2021 Die Kelten

Kinderferienlager voller Freude und Humor

Der diesjährige Anfang des Kinderferienlagers was sehr herausfordernd. Als Helferteam waren wir bereits einen Tag früher angereist, um alles vorzubereiten. Als aber am nächsten Tag die Kinder kommen sollten, war wegen einer Verunsicherung betreffend Corona plötzlich nicht klar, ob wir das Lager überhaupt würden durchführen können. Dies konnte dann in Windeseile mit den Eltern geklärt werden und als dann am Nachmittag alle Kinder gebracht wurden, entlud sich ein heftiges Gewitter mit einem reinigenden Regenguss und am Abend spannte sich der schönste Regenbogen über das Tal. Wir durften von oben, wie vom Himmel aus, in den Farbenbogen hineinschauen und an dessen Ende auf der Erde den Schatz suchen.

Und wir haben einen Schatz gefunden!
In der Verunsicherung des ersten Tages hatten wir uns im Helfer-Team intensiv für ein gemeinsames Weitergehen ausgesprochen. Dadurch war der Teamgeist ganz wach und regsam geworden. Auch die Eltern hatten uns mit ihrer Entschiedenheit, in der sie die Kinder brachten, den Rücken gestärkt. Und so konnte sich im Verlauf der zwei Wochen im Miteinander der HelferInnen und der Kinder eine wunderbare Leichte und ein feiner, freudiger Humor entfalten. Da gab es Sketche und humorvolle Einlagen während des Essens, die ermöglichten, dass Abwaschen und Putzen sogar Spass machten. Auch die täglichen Artikel der Lagerzeitung „LAZ“ zeugten von so manchem Schalk, der dann in den verschiedenen Szenen des Lagertheaters weiter aufleuchtete und schlussendlich am Ferienlagerende in einen überaus lustigen bunten Nachmittag mündete, an dem auch die Kinder in schönster Weise ihren Humor zeigten.

Dass wir diesen Schatz finden durften, verdanken wir all den lieben Menschen, die voller Wohlwollen an das Kinderferienlager hindenken, uns mit ihren guten Wünschen begleiten und auch finanziell kräftig mittragen in Form von Patenschafts-Spenden, die ermöglichen, dass alle Kinder und auch die vielen jugendlichen Helfer mitkommen können, losgelöst von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. 

Ferienlagerzeitung 2021